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IG BRN
21 Interessengemeinschaft Bahnregion Rhein-Neckar 21 |
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eine Übersicht von Presseartikeln und Informationen über die IG BRN 21.
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Link am Ende jedes Eintrags. 8/2021: Bundestagspräsident Schäuble in Mannheim Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble kam am 27.8.2021 auf Wahlkampftour in Mannheim vorbei. Auf einer Veranstaltung mit dem CDU-Kandidaten Hörner äußerte er sich auch zur Bahnlärmproblematik. ... mehr 5/2021: Bahnplanung am Bedarf vorbei Das Bundesverfassungsgericht hat in einem aufsehenerregenden Urteil die Präzisierung der Klimagasziele bis 2050 angeordnet, und die Regierung hat bereits reagiert - das Verkehrsministerium und die DB bisher noch nicht. Die drei im betroffenen Gebiet (Frankfurt-Mannheim) liegenden Mitglieds-BIs der IG BRN 21 haben den deutschen Verkehrsminister und einige europäische Interessenträger ... mehr 2/2021: Parlamentarische Befassung Am 4.2.2021 fand online die 12. Sitzung des Beteiligungsforums der DB statt, auf der die sogenannte "Parlamentarische Befassung" (BUV) besprochen wurde. Die IG BRN 21 fordert die Regionalpolitik auf, sich bundesländerweit übergreifend federführend für die Gesundheits- und Lärmschutzinteressen ihrer Bürger einzusetzen. ... mehr 12/2020: IG BRN 21 mit Vorgehen der Projektentwicklung nicht einverstanden Im November fanden je eine DB-Veranstaltung zum Nord- und zum Südabschnitt des Projektbereiches Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe statt. Die IG BRN 21 kritisiert den mangelnden Bezug zum Bedarf (fehlende Planung über das Jahr 2030 hinaus), den mangelnden Bezug zur Fernwirkung (Lärmschutz) und die fehlende Abstimmung zwischen den Projektbereichen. Unser Schreiben "Stand, Kritik und Forderungen" an Politiker und Entscheider in der Region und darüber hinaus können Sie hier nachlesen . 4/2020: DB will ab 2023 mit Riedbahnausbau in Mannheim beginnen - IG BRN 21 schlägt Alternativtrasse für Mannheimer Tunnel vor Auch in Corona-Zeiten laufen die Planungen für die Infrastruktur der kommenden Jahrzehnte weiter. Die DB kündigte an (siehe Artikel aus dem Mannheimer Morgen vom 18.3.2020 ), nach der BUGA, also ab Herbst 2023, mit dem zweigleisigen Ausbau der Riedbahn-Ost in Mannheim beginnen zu wollen. Ärgerlicherweise wurde wiederum behauptet, ... mehr 1/2020: Hockenheim würdigt Bahnlärmgegner Ein Gründungsmitglied der "Bürgerinitiative Stille Schiene Hockenheim" (BISS), welches seit den 1970er Jahren zusammen mit der Stadtverwaltung aktiv für Maßnahmen eintritt, die Hockenheimer Bürger von Bahnlärm entlasten, wurde ... mehr 12/2019: DB stellt ihre Vorzugsvariante für Streckenabschnitt Lorsch - Mannheim Nord vor Am 6.12.2019 fand das 8. sogenannte "Beteiligungsforum" der DB zur Teilstrecke NBS Frankfurt-Mannheim im Rahmen des Bahnprojektes "Korridor Mittelrhein - Zielnetz I" statt. Dort wurde wiederum der Teilabschnitt zwischen Lorsch und Mannheim betrachtet. Die Abbildung zeigt die Vorzugsvariante der DB. Quelle: DB 11/2019: "Blick in die Werkstatt" der DB für südlichen Projektteil / Zusätzliche Gleise Am 25.11.2019 fand in Mannheim der sogenannte "Blick in die Werkstatt" der DB statt, der über den Projektstand für den südlichen Abschnitt informieren sollte. Dort wurde vorgestellt, dass für die NBS/ABS Molzau - Karlsruhe der Untersuchungsraum auf Mannheim - Karlsruhe ausgedehnt werden soll ... mehr 10/2019: Konsensfindung in der Metropolregion Am 18.10.2019 beschloss der VRRN (Verband Region Rhein-Neckar) ein Positionspapier an den Bund, in dem Anforderungen an das Bahn-Neubauprojekt gestellt werden, insbesondere eine Öffnung für verschiedene Trassen im hessischen Bereich unter der Voraussetzung der Einbeziehung von Tunneln oder Trögen, sowie eine separate Güterzugtrasse im wesentlichen in Tunnelbauweise von Mannheim Nord bis hinter Schwetzingen, mit zusätzlichem Lärmschutz ... mehr 10/2019: Treffen mit Landrat a.D. Matthias Wilkes Am 15.10.2019 traf sich die IG BRN 21 mit Ex-Landrat Wilkes, der heute aktiv in der Mittelstandsvereinigung der CDU ist. Es wurden Ideen ausgetauscht, wie man die Bewegung, die seit dem 20.9.2019 in die Klima- und Verkehrswende gekommen ist, für die Region nutzen kann. ... mehr 9/2019: IG BRN 21 auf Lobbytour in Berlin Vertreter der IG BRN 21 führten Ende September in Berlin Gespräche mit Vertretern von CDU, FDP, Grünen und Linken. Dabei wurden die regionalen Belange und Forderungen vorgestellt und im nationalen Kontext diskutiert. ... mehr 9/2019: Mannheimer OB Kurz geht von Bahntunnel aus OB Peter Kurz ist optimistisch, was einen Tunnel auch für Güterzüge unter Mannheim angeht. Er begründet dies mit einem Eigeninteresse der DB, da diese über einen Tunnel erheblich mehr Züge abwickeln könne. "Wir können davon ausgehen, dass das technisch machbar und nicht weltfremd ist", so Kurz. ... mehr 9/2019: Zusammenarbeit mit hessischen Bürgermeistern Am 5.9.2019 folgte die IG BRN 21 einer Einladung zum Treffen der hessischen Bürgermeister, die von den Infrastrukturplanungen an der Riedbahn und der Neubaustrecke betroffen sind. Die Anwesenden zogen ein Resümee, welche ihrer Forderungen an die Planungen bisher berücksichtigt wurden und vereinbarten, ihre Wünsche noch einmal nachdrücklich an maßgebende Stellen zu adressieren. 9/2019: Fridays For Future trifft Güterverkehr 20.9.2019, München, Königsplatz 7/2019: Gespräch der IG BRN 21 mit der Stadtverwaltung Mannheim Am 26.7.19 sprachen Vertreter der IG BRN 21 mit dem OB der Stadt Mannheim Dr. Kurz, der gleichzeitig Vorsitzender des "Regionalforums Schienenverkehr Rhein-Neckar" ist, und mit dem 1. BM der Stadt Mannheim Specht, auch Vorsitzender des Planungsausschusses des VRRN (Verband Region Rhein-Neckar). Thema war das weitere Vorgehen nach der Veröffentlichung der Knotenstudie Mannheim, die nicht alle Engpässe auflöst und die Lärmsituation in Mannheim extrem unbefriedigend gestalten würde. ... mehr 5/2019: MdB Leidig (Linke) in Mannheim Am 22.5.2019 fand in Mannheim-Waldhof eine Informations- und Diskussionsveranstaltung der Linken zum Thema Bahnprojekt statt. Gast war MdB Sabine Leidig, die ... mehr 4/2019: 6. Beteiligungsforum am 12.4.2019: DB beharrt auf Spaltung des Projektes in Nord und Süd Die DB will im nördlichen Projektabschnitt Frankfurt bis Mannheim-Schönau bis Ende 2019 bereits eine fertige Trassenplanung haben, während im Knoten Mannheim und südlich davon erst 2020 mit der Einrichtung eines zweiten Beteiligungsforums begonnen werden soll. Damit sind die bekannten Gesamtprojektthemen wie Verkehrskonzept, Lärmschutz an Bestandsstrecken, S-Bahn-Zukunft und Nachhaltigkeit blockiert, ebenso wie ein übergreifender Projektbeirat. ... mehr 3/2019: Projektbeirat wird für Neubaustrecke eingerichtet Eine der wichtigsten Forderungen der Region wird erfüllt: ein Projektbeirat mit Vertretern von Bahn, Bund, Ländern, Gemeinden und regionalen Interessen wird die weitere Planung der Neubaustrecke übernehmen. Dabei wäre wünschenswert, ... mehr 3/2019: Zweieinhalb Kilometer Protest Lichterkette durch den Lampertheimer Wald und Neuschloß gegen Bahntrasse durch das Siedlungsgebiet 2/2019: "Schwarzer Freitag" schlägt Wellen in Mannheim Die Fraktionen des Gemeinderates sehen die Entscheidungen der Bahn, das Projekt in mehrere Teile zu teilen, als für Mannheim schädliche Vorfestlegung. CDU-Fraktionsvorsitzender Kranz nennt es eine "Katastrophe". ... mehr 2/2019: Lichterkette gegen Bahntrasse Am Freitag, den 1.3.2019 ab 17.30 Uhr organisiert BILA Lampertheim eine Lichterkette gegen eine Neubautrasse direkt am Siedlungsgebiet. Einzelheiten finden Sie im Veranstaltungsflyer . 2/2019: Beteiligungsforum am 8.2.2019 in Darmstadt: "Schwarzer Freitag" für die Region Das Bahnprojekt wird nicht nur in zwei, sondern sogar in drei Teile geteilt: Nordbereich Frankfurt bis Mannheim-Waldhof, Knoten Mannheim inklusive Schwetzingen, Südbereich Karlsruhe. Der Norden soll bis Ende dieses Jahres bereits entschieden werden, der Süden startet erst 2020 - und der Knoten Mannheim wird davon unabhängig und völlig ohne Beteiligungsverfahren ... mehr 2/2019: Lampertheimer Bauern fordern Verzicht auf Durchfahrung Der Regionalbauernverband Starkenburg befürchtet den Verlust von 50-80 ha fruchtbarer Ackerfläche durch eine Variante der ICE-Neubautrasse auf Lampertheimer Gemarkung. ... mehr 1/2019: 1. Schwetzinger Bürgersymposium "Neubaustrecke und Bahnlärm" 1. Bgm. Steffan (stehend), am Podium v.l.n.r. Hildebrandt (Landratsamt), Geweke (DB), Diehl (IG BOHR) , Brenner (BgB) Geladene Sprecher waren Dr. Diehl (Vorstand der IG BOHR aus Südbaden), Dr. Geweke (Projektleiter Süd für das Neubauprojekt Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe) und ... mehr 1/2019: Schwetzingen, Hockenheim, Neulußheim und Oftersheim fordern siedlungsferne Trasse für Güterverkehr In einer gemeinsamen Resolution dieser vier Gemeinden zusammen mit der BI "Stille Schiene" (BISS) werden angesichts der erwarteten weiter steigenden Lärmbelastungen durch den Güterverkehr Forderungen ... mehr 1/2019: Verkehrsministerium erläutert Pläne für Bahnknoten Mannheim "Jetzt geht es in die heiße Phase", wird Verbandsvorsitzender und Landrat des Rhein-Neckar-Kreises Stefan Dallinger im Mannheimer Morgen / Hockenheimer Tageszeitung zitiert. Die geplante Investition in die Schieneninfrastruktur werde begrüßt. Allerdings lege das Forum Wert auf Planungsalternativen, die ... mehr 1/2019: Bundesrechnungshof: "Der Bund hat kein Konzept für die Bahn" (Bericht im WDR vom 17.1.2019) Der Bundesrechnungshof hält die Bahnreform von vor 25 Jahren für gescheitert, da "nicht mehr Verkehr von der Straße auf die Schienen" gekommen sei und die Infrastruktur "kaputt gespart" wurde. Der Anteil der Bahn am Güterverkehr sei sogar von 26 % (1990) auf knapp 18 % geschrumpft. Er gibt im wesentlichen der Bundesregierung, vor allem dem Bundesverkehrsministerium, die Schuld, ... mehr 1/2019: Studie der Europäischen Kommission zu den externen Kosten des Verkehrs Die externen Kosten des Verkehrs, also die Kosten, die nicht der Nutzer, sondern die Allgemeinheit bezahlt, betragen in Europa 987 Mrd. Euro, 6,6 % des Bruttosozialprodukts (Datenstand 2016). Was der Nutzer bezahlt, reicht bei Weitem nicht einmal ... mehr 1/2019: WHO empfiehlt tiefere Lärmgrenzwerte In den neuen "Leitlinien für Umgebungslärm" der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind folgende Zusammenfassungen zu lesen: Für die durchschnittliche Lärmbelastung empfiehlt die WHO stark, "... durch Schienenverkehr bedingte Lärmpegel auf weniger als 54 dB Lden zu verringern, weil Schienenverkehrslärm oberhalb dieses Wertes mit schädlichen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden ist." Für die nächtliche Lärmbelastung empfiehlt die WHO stark, "... durch Schienenverkehr bedingte Lärmpegel auf weniger als 44 dB Lnight zu verringern, weil nächtlicher Schienenverkehrslärm oberhalb dieses Wertes mit negativen Auswirkungen auf den Schlaf verbunden ist." ... mehr 12/2018: Weirauch (MdL Baden-Württemberg) zu Gast Am 14.12.2018 lud die Mannheimer SPD mit MdL Dr. Boris Weirauch in Käfertal zu einer Diskussionsveranstaltung "Maximaler Lärmschutz an der Riedbahn!" ein. Nach einem Impulsvortrag durch GESBIM wurde der aktuelle Stand und das mögliche Vorgehen ... mehr 11/2018: Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums Bilger in Mannheim Podium v.l.n.r: 1. Bgm. Specht, MdB Löbel, Staatssekretär Bilger (stehend), Lanz (BMVI) Bilger hörte sich die Klagen der Mannheimer Bürger an; ... mehr 10/2018: Gespräche der IG BRN 21 auf Bundesebene in Mannheim/Berlin v.l.n.r.: K. Sommer, P. Thunsdorff, M. Irmscher, G. Mair in Berlin Martina Irmscher mit der Präsentation vor dem Berliner Bär Die IG BRN 21 führte Gespräche mit Landes/Bundesvertretern von fünf Parteien sowie Umwelt- und Verkehrsministerium, in denen sie für das regionale Projekt warb und auch legislative Themen ansprach. ... mehr 10/2018: Südhessen fordert Prüfung einer viergleisigen Neubaustrecke Um die Entlastung der Bestandsstrecken-Anwohner von Güterzuglärm, bessere Voraussetzungen für Schienenpersonennahverkehr und die Zukunftsfähigkeit der Streckenplanungen mit Blick auf weiterhin steigende Güterzugzahlen geht es in einem Positionspapier, ... mehr 10/2018: Beim Anhörungsverfahren Riedbahn-Ost ist wenig Bewegung erkennbar Bahn will weiterhin 280 Güterzüge täglich über die Riedbahn fahren. Gehäuft nachts, alle zweieinhalb Minuten einer. Ernstnehmen der Anliegen der Stadt Mannheim und ihrer Bürger sieht anders aus: Beim Anhörungsverfahren am 18.-20. September haben Vertreter der DB Netz AG weiterhin versucht, alle Vorschläge aus den Reihen der Stadtverwaltung, des VRRN sowie von besorgten Anwohnern wegzudrücken. ... mehr 7/2018: Eisenbahnbundesamt(EBA)-Lärmaktionsplan Teil B veröffentlicht Wie fast zu erwarten war, zeigten sich viele Befragte unzufrieden mit der Informationspolitik (65%), gleichzeitig werden Forschung und Investitionen zu Lärmschutzmaßnahmen (95%), unter Einbeziehung ihres Erscheinungsbildes (79%), als wichtig erachtet. 115 Kommunen nutzten die Möglichkeit einer eigenen Stellungnahme ... mehr 6/2018: IG BRN 21 in Groß-Gerau Am 5.6.18 fand auf Einladung des Landrates Will (Kreis Groß-Gerau) in Groß-Gerau im Rahmen einer Sitzung des Umwelt- und Regionalausschusses eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema Bahn-Ausbau statt, bei der IG BRN 21 und DB vortrugen. ... mehr 3/2018: Initiative "Bürger gegen Bahnlärm" in Schwetzingen Am Montag, den 26.3.2018 findet in Schwetzingen die Gründungsversammlung ... mehr 2/2018: Mitentscheidung politischer Akteure gefordert Die Bahn hält die Institution des Beteiligungsforums für ausreichend, da der Dialog mit den Betroffenen gegeben sei. Es fehlt ... mehr 2/2018: Bahnlärm-Informationsabend in Schwetzingen Erster Bürgermeister Manfred Steffan, als Vertreter der Kommune in verschiedenen regionalen Gremien im Gespräch mit der Bahn, und Konrad Sommer von der Bürgerinitiative Stille Schiene Hockenheim (BISS) betonten ... mehr 1/2018: Lampertheim führt Gespräch im hessischen Verkehrsministerium Am 24. Januar besuchten Vertreter der BILA Lampertheim und Bürgermeister Gottfried Störmer das Hessische Ministerium ... mehr 1/2018: Lärmaktionsplan Teil A veröffentlicht, Teil B zur Teilnahme offen Unter dem Kurzlink goo.gl/WZn7TD können die Ergebnisse der Lärmkartierung und der Umfrage vom Herbst 2017 ... mehr 12/2017: ICE-Forum heißt jetzt "Regionalforum Schienenkorridor Rhein-Neckar" In erweiterter Zusammensetzung wird das Regionalforum in Zukunft auch Kommunen zu seinen Treffen einladen, ... mehr 12/2017: Termin in Stuttgart Am 14.12.2017 fand in Stuttgart ein Treffen von Vertretern des Landesverkehrsministeriums und der Grünen mit der IG BRN 21 statt, auf dem die Belange der IG BRN 21 vorgestellt und diskutiert wurden. 12/2017: Tunnel-Umfahrung von Offenburg als Vorbild für Mannheim Die gelungene, wenn auch erst nach Ablehnung der ursprünglichen Planung durch das Regierungspräsidium gestartete Zusammenarbeit in einem Projektbeirat ... mehr 12/2017: Europäische Güterverkehrsachse beschäftigt alle Anlieger-Regionen Nicht nur in Mannheim, sondern in allen Gemeinden entlang der Hauptachse Rotterdam-Genua ist der Schutz vor der zunehmenden Lärmbelastung durch immer mehr Güterzüge ... mehr 12/2017: S-Bahn-Ausbau Stufe 2 unter Dach und Fach Quelle: Mannheimer Morgen vom 1.12.2017 "Heute sind wir alle S-Bahn", freut sich der Mannheimer 1. Bürgermeister ... mehr 11/2017: MM-Bürgerbarometer: Mehrheit für Güterzug-Tunnel Bei einer Umfrage im Auftrag des Mannheimer Morgen fühlten sich 13% der Befragten häufig oder manchmal durch Bahnlärm in ihrem Wohngebiet gestört - hochgerechnet auf die Bevölkerungszahl sind das rund 41000 Personen. 54% halten einen Tunnel für Güterzüge im Stadtgebiet für sinnvoll. ... mehr 11/2017: IG BRN 21 appelliert an Parteien der Jamaika-Koalitionsverhandlungen In einem offenen Brief an die Verhandlungsführer der aktuellen Koalitionsverhandlungen legt die IG BRN 21 Vorstellungen zu einem Verkehrskonzept vor. Folgende Aufgaben für die künftige ... mehr 10/2017: Beitritt zur Bundesvereinigung gegen Schienenlärm e.V. Die Hockenheimer Bürgerinitiative Stille Schiene (BISS) ist, ebenso wie die IG BRN 21, der Bundesvereinigung gegen Schienenlärm beigetreten. Diese nutzt als anerkannte Umweltvereinigung die Möglichkeit einer Verfassungsbeschwerde wegen Verletzung von Art. 2 Abs. 2 (Recht auf körperliche Unversehrtheit). ... mehr 10/2017: Güterverkehrsproblematik im Rhein-Neckar-Fernsehen - die Region hat ein gemeinsames Ziel In einer Diskussionsrunde mit den Teilnehmern Christian Specht (1. Bürgermeister Mannheim), Gottfried Störmer (Bürgermeister Lampertheim), Roland Weiss (Stadtrat Mannheimer Liste) und Gunther Mair (IG Bahnregion Rhein-Neckar 21) umkreiste der Moderator Bert Siegelmann eine Stunde lang die Problematik des Güterverkehrs in der Metropolregion. Die Sendung in der Rubrik "Zur Sache" hat den Titel " Güterzüge durch den Vorgarten? - Region schickt Bahnpläne aufs Abstellgleis". Das Spannungsfeld zwischen der erwünschten Verlagerung des Transports von Gütern auf die Schiene und der zunehmenden Lärmbelastung der Anwohner ... mehr 10/2017: v.l.n.r.: Holger Köppe (BI NOBL), Gunther
Mair und Martina Irmscher (GESBIM), Regierungsdirektor Thorsten Maiwald
Übergabe von 1200 Einwendungen
aus Mannheim5 Ordner voll mit Argumenten gegen den geplanten Ausbau der Riedbahn Ost wurden am 20. Oktober durch Martina Irmscher, Holger Köppe und Gunther Mair im Regierungspräsidium Karlsruhe persönlich abgegeben. ... mehr 10/2017: Stadt Mannheim nimmt Stellung zu Ausbauplänen der Bahn Der Einwendungsvorschlag der Stadt Mannheim, der eine Aussetzung des Planfeststellungsverfahrens (PFV) Ausbau Riedbahn-Ost fordert, wurde am 5.10.17 vom Hauptausschuss des Gemeinderates einstimmig angenommen. ... mehr 10/2017: Umfrage des EBA zur Lärmaktionsplanung abgeschlossen Von deutschlandweit ca. 37900 Meldungen über störenden Bahnlärm stammen 4086 aus dem Ballungsraum Frankfurt-Mannheim. Dies ist die größte Anzahl Meldungen ... mehr 9/2017: Ausbau der Riedbahn Ost in Mannheim betrifft alle Gemeinden an der Riedbahn! Durch den geplanten zweigleisigen Ausbau der Riedbahn Ost im Bereich Mannheim-Neuostheim werden auf der gesamten Strecke mehr Güterzüge fahren können.Davon sind natürlich nicht nur die Mannheimer Anlieger betroffen, wo der Ausbau stattfindet, sondern alle Gemeinden entlang der hessischen Riedbahn. Um gegen den zweigleisigen Ausbau der Riedbahn Ost zu protestieren, müssen innerhalb der vorgeschriebenen Frist bis 24.10.2017 persönliche Einwendungen an das Regierungspräsidium Karlsruhe gesendet werden. Um dies zu erleichtern, finden Sie hier ein Musterschreiben , das Sie direkt ausdrucken, handschriftlich mit Ihren Absenderangaben und Ihrer Unterschrift versehen und abschicken können. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.gesbim.de . Wer nicht einspricht, ist mit der Planung einverstanden! 8/2017: Offenlage Planfeststellungsantrag Riedbahnausbau in Mannheim Voraussichtlich am 11.9.2017 wird in Mannheim das Planfeststellungsverfahren zum zweigleisigen Ausbau der Riedbahn-Ost eröffnet. Dort ist eine Verdoppelung der Güterzugzahlen bis 2025 vorgesehen ... mehr 8/2017: Endspurt bei EBA-Umfrage zur Lärmaktionsplanung! Die Öffentlichkeitsbeteiligung der Lärmaktionsplanung des Eisenbahnbundesamtes (EBA) geht demnächst, am 25.8.17, zu Ende. ... mehr 8/2017: Weinheim und Hockenheim auf Platz 1 in der Region - Meldeschluss 25.8.2017! In der Region ist erkennbar, dass Unterstützung durch die Verwaltung, Bürgerinitiativen und Presse Erfolg haben: an der Spitze der Beteiligung an der Lärmumfrage des Eisenbahnbundesamtes ... mehr 7/2017: Eisenbahnbundesamt (EBA)-Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplan Schiene läuft schleppend Vom 30.6.17 bis 25.8.17 bietet das EBA bundesweit jedem die Möglichkeit, sich an einer Abfrage über Bahnlärmbetroffenheit zu beteiligen. Die Aktion verläuft schleppend, ... mehr 7/2017: Treffen GESBIM mit Mannheimer OB Vor dem Hintergrund, dass voraussichtlich im September das Planfeststellungsverfahren für die S-Bahn-Haltestelle Neuostheim sowie der Zweigleisigkeit der Riedbahn-Ost offengelegt werden soll, trafen sich am 25.7.17 Vertreter des VRRN (Verband Region Rhein-Neckar) und der GESBIM mit OB Dr. Kurz. ... mehr 6/2017: Suche nach menschen-, raum- und umweltverträglichen Lösungen Ein Artikel des Mannheimer Morgen beschreibt Aussagen im Vorfeld der nächsten Tagung des Beteiligungsforums zum Streckenverlauf. ... mehr 3/2017: Treffen IG BRN 21 mit den Grünen Vertreter der IG BRN 21 hatten Gelegenheit, Frau Zimmer MdL Baden-Württemberg und Stadträtin Mannheim (Grüne) ihr Konzept für das Bahnprojekt RheinMain-RheinNeckar-Karlsruhe vorzustellen. ... mehr 2/2017: IG BRN 21 in Bischofsheim Auf Einladung des Bürgermeisterkandidaten Kalweit (CDU) hielt die IG BRN 21 einen öffentlichen Informationsvortrag ... mehr 1/2017: Gutachten zum Knoten Manneim Bahn und Bund erstellen Gutachten zum Bahnknoten Mannheim. ... mehr 1/2017: Ehrung beim Neujahrsempfang in Mannheim 1/2017: Drei Städte untermauern Position zur Bahntrasse Heppenheim, Bensheim und Zwingenberg fordern einen frühzeitigen Projektbeirat ... mehr 12/2016: Erstes Treffen des Beteiligungsforums - Chancen und Skepsis Auch zum Thema "Lärmschutz an Bestandsstrecken" wird es eine eigene Arbeitsgruppe im Rahmen des Beteiligungsforums geben, ... mehr 11/2016: Kapazitätserhöhung der Neubaustrecke durch Überholgleise Überholgleise können die Kapazität einer Mischverkehrsstrecke - mit Zügen unterschiedlicher Geschwindigkeit - deutlich ... mehr 11/2016: "Bahn will alte Fehler vermeiden" - und macht neue Dass die DB Netze bei den Planungen zur Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim für die Öffentlichkeit transparent vorgehen will, betont der zuständige Projektleiter Jörg Ritzert. Die IG BRN 21 warnt vor der Gefahr, dass bei dem geplanten abschnittsweisen Vorgehen Sachzwänge ... mehr 11/2016: IG BRN 21 bei SPD-Schienengipfel in Berlin Die IG BRN 21 war dabei. ... mehr 10/2016: Güterverkehr ohne Gesamtstrategie Kosten-Nutzen-Rechnungen greifen zu kurz, solange darin das Gemeinwohl, speziell die Lärmbelastung und ihre gesundheitlichen Folgen, nicht berücksichtigt wird. ... mehr 10/2016: Südhessische Gemeinden fordern gemeinsam Projektbeirat Neben der zentralen Forderung nach weitgehendem Lärmschutz an der Neubaustrecke und an Bestandsstrecken sowie einer landschaftsschonenden Planung bildet die verbindliche Mitsprache der politischen und regionalen Gremien bei der Planung durch Schaffung eines Projektbeirats die Kernbotschaft eines gemeinsamen Positionspapiers, ... mehr 10/2016: Auch Mittelrheintal dringt auf Entlastung vom Güterverkehr Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing betont, dass die Gesundheit der Bevölkerung, Lebensqualität und Tourismus im Rheintal nicht unter der europäischen Transit-Trasse leiden dürfen, ... mehr 10/2016: Bürgerinitiativen sehen einen Interessenskonflikt der Bahn Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Bürgerinformationsveranstaltung ... mehr 10/2016: Darmstädter OB setzt auf Tunnel für Südanbindung Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch hält eine Neubaustrecke für dringend notwendig. Für die gewünschte Anbindung Darmstadts von Süden fordert er eine Tunnelführung, ... mehr 10/2016: Bahn besteht auf Planung gemäß Verkehrswegeplan - mit Bürgerbeteiligung Bei der Vorstellung der Struktur für den Ablauf der Planung für die Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim war viel von Beteiligung die Rede. ... mehr Bild: Berno Nix 9/2016: Verhaltene Skepsis vor Dialogforum der Bahn Vor der ersten Sitzung des Dialogforums zur geplanten Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim mehren sich die Stimmen, die eine Einbettung der Entscheidungen in einen politischen Willensbildungsprozess fordern. ... mehr 9/2016: Dialogforum kann Projektbeirat nicht ersetzen Bürgerinitiative Stille Schiene Hockenheim (BISS) begrüßt eine frühe Information ... mehr 9/2016: Auch Metropolregion Rhein-Neckar fordert beschlussfähigen Projektbeirat "Ein in dem Projektbeirat gefundener Konsens soll in jedem Fall Verbindlichkeit haben" wird Christian Specht (Vorsitzender des Planungsausschusses des VRRN und Erster Bürgermeister von Mannheim) im Mannheimer Morgen zitiert. ... mehr 8/2016: Baden-Württemberg: Stellungnahme des Verkehrsministeriums zu FDP-Antrag unterstützt Forderungen der IG BRN 21 "Die Landesregierung erwartet als Ergebnis des Bürgerbeteiligungsverfahrens eine Planung, die von Anfang an menschen- und umweltverträglich ist und in der Region auf Akzeptanz stößt." ... mehr 8/2016: Hessen: MdB Dr. Meister fordert Projektbeirat mit Entscheidungskompetenz Auf verschiedenen politischen Ebenen konkretisiert sich auch in Hessen die Forderung nach Einrichtung eines Projektbeirats ... mehr 8/2016: Weinheim: Ein paar Minuten schneller oder für viele Menschen leiser? Unter diesem Titel bringen die "Weinheimer Nachrichten" die Frage nach der Befahrung der geplanten Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim durch Güterzüge oder ICE auf den Punkt. ... mehr 7/2016: FDP fordert in Stuttgart länderübergreifenden Projektbeirat ... sowie einen menschen- und umweltgerechten Ausbau und eine Verkehrslenkung für Personen- und Güterverkehr. Den Antragstext finden Sie hier . 7/2016: Gespräch in Stuttgart mit Verkehrsexperten des Landtages v.l.n.r: Karl Hans Geil (IG BRN 21), Jochen Haußmann (FDP), Gunther Mair (IG BRN 21) 7/2016: IG BRN 21 besucht CDU-Arbeitskreis Verkehr in Stuttgart 7/2016: Schon heute leidet ein Viertel der Weinheimer unter Bahnlärm - weitere Belastung durch Neubaustrecke? Auf der Bahnstrecke Darmstadt-Heidelberg, Teil der Transversale Rotterdam-Genua, rollt derzeit etwa alle 5 Minuten ein Güterzug durch Weinheim, was zu spürbarer und gesundheitsgefährdender Belastung durch Lärm führt, ... mehr 7/2016: Beitritt der "Bügerinitiative Stille Schiene Hockenheim" (BISS) zur IG BRN 21 v.l.n.r.: Peter
Thunsdorff (Schutz vor Bahnlärm), Ulrich Guldner (BILA), Konrad Sommer
(BISS), Karl Hans Geil (BILA), Gunther Mair (GESBIM)
Die IG BRN 21 hat einen weiteren Verbündeten bei den Anstrengungen im Kampf um menschen- und umweltgerechte Planungen der Bahnstrecken gewonnen. ... mehr 6/2016: 25 Jahre ICE und Gotthard-Basistunnel: auch in Feierlaune skeptische Stimmen zur Entwicklung des Schienenverkehrs Das 25-jährige Bestehen des ICE-Verkehrs gibt Anlass zu kritischer Betrachtung. Durch die Fixierung auf immer schnellere Hauptstrecken konnten keine zusätzlichen Fahrgäste ... mehr 4/2016: Bundesverkehrswegeplan in Hauptausschuss-Sitzung des Mannheimer Gemeinderats: Misstrauen gegenüber der Bahn und Forderung nach Tunnellösungen In der Hauptausschuss-Sitzung des Mannheimer Gemeinderats am 26.4.2016 wurde deutlich, dass die Kommunalpolitiker die Ausbaupläne der Bahn für den Mannheimer Raum skeptisch begleiten ... mehr 4/2016: Studien zum Bahnknoten Mannheim beauftragt - von Bahn und von Stadt Mannheim Um die zunehmende Zahl an Güterzügen über die Trassen des Rhein-Neckar-Raums zu leiten, ohne unerträgliche Lärmbelastungen für alle Anwohner zu erzeugen, bedarf es gründlicher, sachkundiger Planung ... mehr 4/2016: BILA fordert Verlagerung des Güterzugverkehrs von den Bestandsstrecken auf die Neubaustrecke Der leiseste Zug ist der, der gar nicht vorbeifährt - Tunnel- oder Troglösungen auf der Neubaustrecke und eine Entlastung der Bestandsstrecken durch Umlegung der lärmenden Güterzüge auf die neue Strecke ... mehr 4/2016: Verbände und Politiker einhellig für Projektbeirat Immer kräftiger, breiter aufgestellt und prominenter werden die Stimmen, die sich für einen Projektbeirat in der Region einsetzen. ... mehr 3/2016: Projektbeirat ist Thema in RNF LIFE Zusammensetzung Projektbeirat in Anlehnung an Modell Südbaden 3/2016: Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan Die vorgesehene Hochgeschwindigkeitsstrecke, die nachts nur 31 Güterzüge aufnehmen soll - von 400-500 Güterzügen täglich - wird zu einer dauerhaften Verlärmung ungekannten Ausmaßes führen ... mehr 3/2016: Bundesverkehrswegeplan 2030 in erster Fassung (Referentenentwurf) öffentlich Der Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP) listet unter anderem deutschlandweite Schienenbauprojekte und ihre Dringlichkeitseinstufung auf. Bezüglich des Güterzugverkehrs in der Metropolregion Rhein-Neckar ... mehr 03/2016: Christine Lambrecht und Norbert Schmitt bei BILA und IG BRN 21 Mit Christine Lambrecht und Norbert Schmitt hatten sich die SPD-Vertreter des Kreises Bergstraße in Bundestag und Landtag zum Austausch mit der BILA im Alten Rathaus eingefunden. ... mehr 3/2016: Offener Brief an Staatssekretär im BMVI: Vorschlag zum Verkehrswegeplan GESBIM, Mitglied bei der IG BRN 21, hat sich mit einem offenen Brief an Herrn Enak Ferlemann, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, gewandt. ... mehr 3/2016: Riedgemeinden: 4 Bürgermeister mit IG BRN 21 solidarisch Der lebenswerte Rhein-Neckar-Raum braucht eine menschen- und umweltgerechte Planung für die Neubaustrecke der Bahn. ... mehr 3/2016: SPD: Tunnellösung bereits im Programm Landtagskandidat Stefan Fulst-Blei und der Landtags-Fraktionsvorsitzende der SPD Claus Schmiedel informierten sich ... mehr 2/2016: SPD-Fraktion im VRRN im Gespräch mit der IG BRN 21 Am 24.2.2016 hatten Vertreter der IG BRN 21 die Gelegenheit, sich in Brühl bei der SPD-Fraktion im VRRN (Verband Region Rhein-Neckar) vorzustellen. Themen wie Güterzugzahlen, Projektbeirat und die Bedeutung der Neubaustrecke für die Bestandsstrecken kamen zur Sprache. ... mehr 2/2016: Grüne: "Lärm ist Risiko für die Gesundheit" Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, unterstützt im Interview mit dem Mannheimer Morgen die Einrichtung eines Projektbeirats ... mehr 2/2016: IG BRN 21 in Bensheim Bensheims erster Stadtrat Helmut Sachwitz lud die Sprecher der IG BRN 21 zu einem Vorstellungsgespräch ein ... mehr 2/2016: SPD-Landtagsfraktion fordert Projektbeirat Die frühzeitige Einrichtung eines Projektbeirats nach Offenburger Vorbild ist Forderung der SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg. ... mehr 2/2016: Fernsehbeitrag: Region Rhein-Neckar kämpft für Lärmschutz In der SWR-Sendung "Zur Sache! Baden-Württemberg" vom 18.2.2016 beleuchtet ein Beitrag Probleme, Hoffnungen und Aktivitäten bezüglich des zunehmenden Güterzuglärms entlang der Bahntrassen in der Rhein-Neckar-Region. Link zum Video (6 min.) 1/2016: Freudensprünge über Geld für Offenburg - rückt ein Umdenken bei der Trassenplanung auch für die Region näher? Die Bereitschaft des Bundestages, bei Investitionen für die europäischen Güterzugstrecken Umwelt- und Lärmschutzbelange über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus zu berücksichtigen, ist ein hoffnungsvolles Signal ... mehr 1/2016: Offenburg bekommt den Tunnel - Projektbeirat und Maßstäbe für umwelt- und menschengerechten Ausbau als Vorbild für weitere Europastrecken Der gemeinsame Antrag dazu von den Fraktionen der CDU/CSU und SPD wurde am 28.1.2016 im Bundestag einstimmig beschlossen. Hoher Handlungsbedarf beim Schutz der Bevölkerung an den TEN-V-Kernstrecken ... mehr 1/2016: Vorstellungsgespräch der IG BRN 21 bei Landrat Engelhardt Am 11.1.16 traf sich die IG BRN 21, vertreten durch BILA Lampertheim und GESBIM Mannheim, sowie Vertreter der BI Lorsch/Einhausen im Landratsamt Kreis Bergstraße ... mehr 1/2016: Personenverkehr auf die Bestandsstrecken und Güterverkehr auf die Neubaustrecke Hessens Ministerpräsident Bouffier und Verkehrsminister Al-Wazir befürworten Einbindung der Bevölkerung ... mehr 12/2015: Neubaustrecke mit erhöhtem Verkehrsaufkommen verschärft Hockenheims Bahnlärmprobleme ... mehr 12/2015: Informationsveranstaltung des baden-württembergischen Landtagskandidaten Boris Weirauch: Gemeinsam gegen Bahnlärm ... mehr 12/2015: Gründung der IG BRN 21 auf Seite 1 der Nordnachrichten ... mehr 12/2015: Mannheimer Delegation bei den Tunnel-Meistern in Offenburg ... mehr Auf dem Foto von links nach rechts: Wahl (IG BOHR / Bahntrasse e.V.), Frau Schreiner (OB Offenburg), Specht (1. Bgm. Mannheim), Mair (IG BRN 21 / GESBIM) 12/2015: Lärmschutz und Planungsverfahren aus Südbaden als Vorbild für Deutschland Antrag der großen Koalition im Bundestag auf Gleichbehandlung aller Gemeinden an den Europatrassen ... mehr 12/2015: Bundesverkehrswegeplan 2015 wird erst in einigen Wochen vorgestellt ... mehr 12/2015: Gründungs-Pressekonferenz am 30.11.2015 Die IG BOHR in Südbaden hat es vorgemacht: in der regionsübergreifenden Zusammenarbeit von Lärmschutzinitiativen liegt der Schlüssel zum Erfolg. ... mehr 11/2015: Lärmerzeugung ist kein Kavaliersdelikt NORAH-Gesundheitsstudie zu Verkehrslärm ... mehr 11/2015: Presse berichtet über die Bündelung der Lärmschutz-Initiativen ... mehr 11/2015: Region gegen Bahnlärm! Die Vorgespräche zur Gründung einer überregionalen Interessenvertretung in der Metropolregion ... mehr 9/2015: Rhein-Neckar 21 will Initiativen vereinigen ... mehr |
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