ZUR SACHE: Güterzüge durch den Vorgarten? – Region schickt Bahnpläne aufs Abstellgleis

Selten waren sich Bürgerinitiativen und Kommunen so einig, wie beim Stichwort Bahnlärm in dieser Region. Den möchte man naturgemäß weder im eigenen Vorgarten, noch überhaupt in Gemeinden und Städten haben – und wenn es nicht anders geht, dann sollen die Züge eben in einen Tunnel verbannt werden. Auch eine Umfahrung von dichter besiedelten Räumen scheint akzeptabel zu sein. Das ist die eine Seite – die andere: Wenn in Zukunft deutlich mehr Züge rollen werden, dann möchten natürlich Städte wie Frankfurt, Darmstadt oder auch Heidelberg nicht abgehängt werden. Der Gegenwind von Anwohnern, Initiativen und auch der Stadt ist heftig – das Problem fehlender Schienenwege aber bleibt.

ZUR SACHE: Güterzüge durch den Vorgarten?
Region schickt Bahnpläne aufs Abstellgleis

1. Dr. Gunther Mair, IG Bahn/Rhein-Neckar
2. Christian Specht, 1. Bürgermeister Mannheim
3. Gottfried Störmer, Bürgermeister Lampertheim
4. Roland Weiss, Stadtrat Mannheimer Liste

Moderation: Bert Siegelmann